Daten und Fakten

0

Mitarbeiter

0

neue Kabelkonstruktionen im Jahr 2020

0

Jahre Erfahrung

0

Mitarbeiter sind länger als 10 Jahre im Unternehmen

0

Schleppkettenzyklen jährlich in unserer Prüfstation

0

Schichtbetrieb

Die Geschichte von Braunkabel

Unsere Kabel kommen heute rund um den Globus zum Einsatz. Vor allem weil die Qualität stimmt. Und weil wir so schnell und unkompliziert wie sonst kein anderer liefern. Warum Zuverlässigkeit Teil unser DNA ist und was das mit unserer Geschichte zu tun hat, erfahren Sie hier.

1960

Prolog

Seit nunmehr zehn Jahren bietet Artur Braun elektrische Modelleisenbahnen an. In seiner Firma BRAWA in Waiblingen wird zudem die Fertigung von Modellbau-Zubehör immer weiter ausgebaut: Signale und Leuchten, die alle isolierte Leitungen und Kabel benötigen.

1971

Gründungsjahr

Die Kabelproduktion hat so stark zugenommen, dass wir unter dem Namen Braunkabel als eigenes Unternehmen aus BRAWA hervorgehen. Ab jetzt fertigen wir Kabel aller Art in unterschiedlichsten Querschnitten. In der Anfangszeit liegt der Schwerpunkt der Anwendung noch im Modellbau.

1972

Aufbruchsstimmung

Unsere Kunden halten den ersten Produktkatalog von Braunkabel in den Händen. In diesem Jahr werden auch die Gebäude in Waiblingen zu klein. Im nahegelegenen Remshalden/Grunbach erwerben wir ein Grundstück für den Neubau.

1996

Start als Firmengruppe

Wir erwerben die beiden Unternehmen in-akustik und Eagle Cable, jeweils Anbieter von hochwertigen Hi-Fi-Komponenten, Kabeln und Tonträgern. Braunkabel, BRAWA, in-akustik und Eagle Cable bilden von nun an die familiengeführte Braun-Gruppe.

2003

Normgerechte Qualität

ISO 9001/2000. So nennt sich unsere neue Zertifizierung. Damit erfüllen wir die Voraussetzung, um neue Kunden aus der Industrie zu gewinnen. Wir etablieren uns im Bereich Sensor-Aktor-Verkabelung und beliefern namhafte Steckverbinder- und Sensorhersteller.

2015

Meilensteine

Wir eröffnen unseren Neubau und somit die dritte Produktionshalle. Nun stehen uns weitere 1.800 Quadratmeter für Büroräume und modernste Kabelherstellung zur Verfügung.

2017

Neuentwicklung

Auf der SPS-Messe in Nürnberg stellen wir unseren neuen Produktbereich BKData vor: über zehn neuentwickelte Datenleitungen im Bereich Industrial Ethernet und CAN-BUS.

2018

Qualitätsprüfung

Wir haben unser eigenes Testzentrum, mithilfe dessen wir unsere Braunkabel mechanisch auf Herz und Nieren überprüfen können. Mit Brandkammer, Schleppkette und Torsions-Prüfung. Jetzt können wir unsere Qualitätskabel noch schneller ausliefern. Ein Jahr später vergrößern wir unsere Produktions- und Lagerflächen erneut um eine weitere Halle.

2021

Jubiläum

Auch nach 50 Jahren sprühen wir vor Tatendrang. Unser Jubiläum ist also ein echter Grund zum Feiern. Und um unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für viele gute Jahre zu danken.

Kommen Sie in unser Team

Ihr nächster beruflicher Schritt

Sie sind auf der Suche nach attraktiven Aufgaben und einem partnerschaftlichen Arbeitgeber? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine freie Stelle. Oder als Initiativbewerbung. Lernen wir uns doch ganz einfach kennen.